Über uns

Wir sind durch unsere Ausbildung am Berliner Institut für Familientherapie, Systemische Therapie, Supervision, Beratung und Fortbildung (BIF) in Systemischer Beratung und Prozessbegleitung verbunden. Wir bieten Ihnen sowohl Eins-zu-Eins-Settings als auch die Möglichkeit, mehrere Beraterinnen für größere Gruppen/Aufträge zu buchen. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Qualitätsstandards und den ethischen Richtlinien der Systemischen Gesellschaft (SG).

 


 

Juliane Franck // Berlin

Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin
Diplom-Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin

Seit mehr als zehn Jahren begleite und berate ich als Sozialarbeiterin Menschen mit psychischen und psychosozialen Problemen sowie chronischen Erkrankungen. An dieser Arbeit schätze ich, für andere eine kompetente Wegbegleiterin in schwierigen Lebensphasen sein zu dürfen. Als stellvertretende Teamleitung befasse ich mich in meinem Arbeitsfeld mit den Themen Führungscoaching, Personalführung sowie Arbeitsorganisation und Qualitätsentwicklung.

Im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs habe ich mich mit der Thematik der Menschenrechte in der Sozialen Arbeit beschäftigt, was meinen humanistischen Blick auf die – universell übergreifenden – menschlichen Bedürfnisse, auf ihre Bedeutung und tatsächliche Umsetzung geschärft hat.
Inhalte und Themen, die mich über die Jahre begleitet und beschäftigt haben sind u.a. soziale und gesellschaftliche Teilhabe und (Un-)Gerechtigkeit, Gesundheitsprävention und Suchtbegleitung, Kommunikation, Krisen- und Konfliktmanagement, Biographie – und Motivationsarbeit.

Als systemische Beraterin biete ich schwerpunktmäßig Beratung/Coaching von Einzelpersonen bei Entscheidungs- und Orientierungsprozessen oder in Konfliktsituationen im privaten und beruflichen Zusammenhang an. Im gemeinsamen Dialog auf Augenhöhe und mit einem wachen Blick auf die Sie umgebenden Systemzusammenhänge, Ihre Erfahrungen und Haltungen erarbeiten wir neue Handlungsoptionen und Lösungen für Ihr Anliegen.

 


 

Anna Karsch // Berlin

Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin
Erzieherin und Geschäftsführerin

Ich bin Erzieherin und arbeite seit rund zehn Jahren im pädagogischen Bereich. Seit 2008 leite ich den Berliner Hort eines gemeinnützigen Vereins. Dort bin ich für die pädagogische Arbeit in Hort und Grundschule, Integration, Personalführung, Elternberatung und Krisenintervention bei Fällen von Kindeswohlgefährdung verantwortlich.

Vor allem die zwischenmenschliche Arbeit mit Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen hat mich schon lange in der beraterischen Tätigkeit begleitet. Häufig geht es darum, Konflikte aufzulösen, Kinder sowie Eltern voranzubringen und einen Weg zu finden, den die einzelnen Parteien gemeinsam gehen wollen. Diese Erfahrungen haben mich bestärkt, gemeinsam mit Menschen positive Optionen für Situationen oder Stationen in ihrem Leben zu finden und an deren Umsetzung zu arbeiten.

Neben meiner Arbeit als Erzieherin und Hort-Leiterin habe ich 2006 eine Firma für Kinderbetreuung und -animation im Eventbereich gegründet, der ich nach wie vor als Geschäftsführerin vorstehe. Dadurch konnte ich meine Kompetenzen in wirtschaftlichen und organisatorischen Tätigkeiten weiter ausbauen. Der Einblick in andere Berufs- und Firmenstrukturen sowie die Arbeit mit anderen Berufsgruppen und Geschäftsführer*innen größerer Firmen hat mein Interesse geweckt, stärker in die Themenfelder „System/ Prozesse “ und systemische Beratung einzusteigen. Hierbei faszinieren mich vor allem Lebensgeschichten, menschliches Potenzial und die richtigen Fragen, um dieses zu entdecken.

Gute systemische Beratung bringt Klarheit und aktiviert innere Ressourcen.

Meine aktuellen Schwerpunkte in der Tätigkeit als Beraterin sind:
Beratung/Coaching von Einzelpersonen in privaten und beruflichen Kontexten, von Familien und Kindern sowie von Gruppen in Teamentwicklungsprozessen und Konfliktsituationen.

 


 

Heike Kirsch // Dresden / Berlin

Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin
Diplom-Pädagogin / Sozialpädagogin

Klarheit und Struktur gepaart mit Kreativität und einer achtsamen Haltung zeichnen für mich einen gelungenen Beratungsprozess aus. Ich unterstütze Sie dabei, komplexe Problemlagen zu klären, verschiedene Perspektiven einzunehmen und zu neuen Lösungsansätzen zu finden. Durch meine langjährige Tätigkeit in einem stetig wachsenden Arbeitszweig, habe ich viel Einblick in Organisationsstrukturen bekommen und durfte meine Kompetenzen ausbauen in der Weiterentwicklung von Kommunikationsstrukturen. Mich zeichnet eine methodische Vielfalt und kreatives Querdenken aus, um neue Perspektiven zu ermöglichen, (Zwischen-)Töne wahrzunehmen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Je nach Anliegen, ergänze ich den Dialog um darstellende Methoden. Dafür verwende ich Symbole und Bilder bzw. erweitere die Arbeitsebene mithilfe von Aufstellungen, Soziogramm oder Inneres Team, angelehnt an Schulz von Thun.

Ich bin Diplom-Pädagogin und Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Neben meiner Tätigkeit als Fachberaterin und Qualitätsbeauftragte im Bereich Kindertagesbetreuung bei einem freien Träger der Jugendhilfe arbeite ich seit 2015 als Dozentin an einer Fachhochschule und seit 2016 freiberuflich als Beraterin, Moderatorin und Weiterbildnerin.

Schwerpunkte in Beratung, Moderation und Prozessbegleitung:
Beratung von Einzelpersonen mit inhaltlichem Schwerpunkt (Neu-)Orientierung, Entscheidungsprozesse unterstützen, Coaching von Führungskräften, Begleitung in der Konzeptentwicklung und Qualitätsmanagement, Begleitung und Moderation von Gruppen und Teams mit dem Ziel, Inhalte gemeinsam zu entwickeln und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Fortbildungsangebote:
Kommunikation, kindorientierte und bildungsanregende Alltagsgestaltung, Beobachtung und Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse, Inklusion, Hintergrund und Anwendung der ICF-CY im pädagogischen Arbeitsfeld

 


 

Vivien Laumann // Berlin

Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin
Diplom-Psychologin

Die Unterstützung und Beratung von Menschen – ob in Bildungsprozessen, bei beruflichen Herausforderungen oder in schwierigen Lebenssituationen – begleitet mich schon lange. Ich bin Diplom-Psychologin mit Erfahrungen in der Unterstützung von Shoah-Überlebenden, der Begleitung von Geflüchteten, der telefonischen Krisenberatung von Frauen, verschiedenen Lehrtätigkeiten sowie einer über zehnjährigen Praxis in der Jugend- und Erwachsenenbildung zu verschiedenen Themen. Menschen bei diesen Prozessen zu begleiten und mit ihnen gemeinsam neue Sichtweisen und Perspektiven zu entwickeln, bereitet mir große Freude und betrachte ich als ein großes Geschenk.

Seit 2011 bin ich in einem gemeinnützigen Verein in Berlin tätig – derzeit als Projektleiterin eines Antidiskriminierungs- und Bildungsprojekts. Ich arbeite sowohl wissenschaftlich als auch pädagogisch schwerpunktmäßig zu den Themen geschlechterreflektierte Pädagogik, Neonazismusprävention, Antidiskriminierung sowie geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.

Mich fasziniert, wie ein gemeinsamer Blick auf schwierige Situationen und Herausforderungen zuvor als verschlossen gedachte Türen wieder öffnen kann. Ein gutes Gespür für die Situation sowie ein klarer und strukturierter Blick zeichnen mich in der Beratung aus.

Schwerpunkte in der Beratung und Prozessbegleitung:
Beratung und Coaching von Einzelpersonen und Gruppen/Teams zu Fragen der Neuorientierung, beruflichen Weiterentwicklung und Entscheidungsprozessen sowie im privaten Kontext. Moderation von Teamtagen/-klausuren. Fortbildungen zu verschiedenen Themen.

 


 

Friederike Rinne-Wolf // Berlin

Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin
Sängerin, Regisseurin und Geschäftsführerin

Ich bin der Überzeugung, dass jede*r das Wissen um den eigenen stimmigen Weg in sich trägt. Ich begleite Menschen in den wichtigen Momenten und Phasen ihres Lebens, in denen sich der Weg ändert, die Richtung noch nicht so deutlich sichtbar ist und unterstütze dabei, klarer zu sehen, wohin es geht.

Nach meinem Gesangsstudium habe ich über 15 Jahre freischaffend als Sängerin und Regisseurin an der Oper gearbeitet. 10 Jahre habe ich das von mir konzipierte Projekt „Musik Theater Freude“ im SOS-Kinderdorf Berlin geleitet, welches Kindern mit Hilfe von Musik und Theater neue Perspektiven eröffnet und Resilienz fördert. Seit 2009 bin ich Finanzdirektorin eines großen deutschlandweit tätigen Vereins für tibetischen Buddhismus und als solche für Finanzen, Administration und Personal sowie grundsätzliche Managementaufgaben verantwortlich. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit Meditation, Achtsamkeit und Mitgefühl sowie der gegenseitigen Abhängigkeit.

Meine vielfältigen langjährigen beruflichen Erfahrungen bilden eine stabile Basis im Umgang mit unterschiedlichsten Themen. Neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführerin arbeite ich seit 2017 freiberuflich als systemische Beraterin.

Aktuelle Schwerpunkte:
Beratung von Einzelpersonen im beruflichen und im privaten Kontext, Begleitung in Krisen- und Konfliktsituationen.
Gute Englischkenntnisse

 


 

Claudia Wricke // Berlin

Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin
Marte Meo Therapist (i.A. bei Markus Bach)
Diplom-Pädagogin

Die Klient*innen lernen bei mir festgefahrene Strukturen zu erkennen, neue Perspektiven einzunehmen und sich somit neuen Lösungsansätzen zu öffnen. Ich helfe Ihnen dabei, Konflikte im Arbeitsumfeld, Fragen zur beruflichen Neuorientierung, schwierige Entscheidungsprozesse oder herausfordernde Lebenslagen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und das Problem auf eine neue Bearbeitungsebene zu heben. Um das zu erreichen, nutze ich – je nach Anliegen und Fragestellung – neben dialogischen auch handlungsorientierte und darstellende Methoden: Das kann z.B. die Aufstellung mit Symbolen oder Platzhaltern sein, die Arbeit mit dem inneren Team (in Anlehnung an Schultz von Thun) oder ein aktiver Perspektivwechsel.

Ein weiteres Angebot ist die videogestützte Arbeit. Dabei greife ich auf Elemente der Marte Meo Methode nach Maria Aarts zurück – eine international anerkannte Methode, mit der es gelingt eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren, Kommunikationsmomente zu erkennen und zu lernen, diese aktiv zu nutzen. Gerade im Coaching von Menschen in Leitungsfunktion (z.B. Teamleiter*innen, Trainer*innen oder Dozent*innen, Geschäftsführer*innen, Moderatoren*innen) kann so ein „update des eigenen Selbstbilds“ für die Arbeit erfolgreich genutzt werden.

Neben meiner Tätigkeit als Projektleiterin in einer Stiftung arbeite ich seit 2016 freiberuflich als Beraterin und Coach.

Aktuelle Schwerpunkte:
Coaching von Menschen in Leitungsposition mit Elementen der Marte Meo Methode. Begleitung von Entscheidungs- und Veränderungsprozessen von Einzelpersonen oder Teams. In Gruppen/Teams tragfähige Entscheidungen treffen durch systemisches Konsensieren.

Fortbildungsangebote:
Kommunikationstraining und Gesprächsführung für Führungskräfte, Train-the-Trainer-Seminare (Seminardesign, Moderation und Diskussionsleitung, Umgang mit schwierigen Situationen)

claudia.wricke(at)systemische-beraterinnen.de